Logo-Design

Was steht in Ihrem Firmenerscheinungsbild an vorderster Front?

Was zieht sich durch alle Kommunikationsmaßnahmen und verkörpert Ihr Unternehmen jederzeit und überall? Was ist eines der ersten Bilder, an das sich ein Kunde oder Besucher erinnert? Richtig: Ihr Logo.

Ein gut gemachtes Logo prägt den ersten Eindruck, kommuniziert die Werte Ihres Unternehmens und unterscheidet Sie ganz klar von Ihren Mitbewerbern.

Sollten Sie also Ihrem Logo eine besondere Wertschätzung entgegen bringen? Unbedingt! Es ist der zentrale Baustein Ihrer visuellen Identität.

Wie kann Ihr Logo aussehen?

Grundsätzlich gibt es 3 Gestaltungswege: die reine Grafik (Zeichen, Signet), das reine Wort (Name, Produktname) oder die Kombination aus beiden. Die Wort-Grafik-Kombination ist sicherlich am weitesten verbreitet, die reine Grafik funktioniert nur bei einem hohen Bekanntheitsgrad.

Beispiele für reine Grafik-Logos:

Beispiele für reine Wort-Logos:

Beispiele für Wort-Grafik-Logos:

Logo-Entwicklung

Grundsätzlich kann der Wert, den ein eingeführtes Logo besitzt, nicht hoch genug bemessen werden. Eine komplette Neuausrichtung sollte gut überlegt sein. Allerdings sind Überarbeitungen und Verbesserungen möglich. Ein gelungener Relaunch hält das Logo zeitgemäß und lebendig oder transportiert geänderte Werte und Inhalte.

FC Bayern München – Entwicklung des Logos über Jahrzehnte:

Logo des Vereins heute:

Die oben abgebildeten Logos sind natürlich Markenzeichen der jeweiligen Inhaber und sind nicht von uns gestaltet. Sie dienen hier nur zur Verdeutlichung der Gestaltungsprinzipien, weil sie allgemein bekannt sind.