Key Visuals

Ich will auch eine lila Kuh!

Da müssen wir uns über Alternativen unterhalten! 🙂 Eine lila Kuh als Leitmotiv wird wohl nie wieder anders als für Milka-Schokolade einsetzbar sein.

Ein Key Visual ist DAS herausragende Bild- oder Grafikmotiv in einer Kommunikationsmaßnahme. Es prägt zusammen mit anderen Corporate Design-Elementen die visuelle Information einheitlich über viele Kanäle hinweg. Das Key Visual kann ein Einzelmotiv oder eine Serie sein, es kann die komplette Kommunikation begleiten oder auch das Highlight einer einzelnen Aktion sein.

Die Zahl der Anwendungen wird heute durch die Digitalisierung und die sozialen Medien wesentlich erhöht. Auf allen Kanälen ein einheitliches Bild zu gewährleisten, bedeutet eindeutig mehr Aufwand als noch vor einigen Jahren. Das oder die Key Visuals sollten daher möglichst flexibel anwendbar und in vielen Datenformaten abbildbar sein.

Das Key Visual sorgt für den starken optischen Eindruck einer Kampagne.

Beispiel für eine Grafik als Schlüsselmotiv auf Online-Bannern, Flyern und Plakaten:

Key Visual wlw Online Business Day Anwendungen

Beispiel für ein Foto als Schlüsselbild in verschiedenen Kleinanzeigen, mit unterschiedlichen Ausschnitten und auch mal in schwarz-weiß:

Key Visual Beispiele Anzeigenmotiv Journalistenzentrum