Wie schaffe ich eine visuelle Identität?
Corporate Design ist die sichtbare Umsetzung einer Corporate Identity, also die einheitliche Gestaltung von Firmenkommunikation basierend auf den Werten und Leitlinien eines Unternehmens. Diese Definition zeigt schon: Corporate Design ist vielfältig und umfangreich.
Also ist Corporate Design eher was für die Großen? Ganz im Gegenteil! Je kleiner und unbekannter ein Unternehmen, desto wirksamer und hilfreicher ein konsequentes Erscheinungsbild. Hilfreicher nach innen, weil Sie nicht immer wieder neu überlegen müssen, wie einzelne Kommunikationsmaßnahmen aussehen sollen. Und wirksam nach außen, weil jedes Element Ihrer Außendarstellung eindeutig auf Ihr Unternehmen zeigt, den Wiedererkennungswert erhöht und Kunden und Interessenten das Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit gibt.
Beispiel: Ein Startup bekommt ein Gesicht.
Grundlegende Elemente für ein kleines Unternehmen (Thema: Bündelung des Einkaufs im Großküchenbereich):